GESCHICHTE

Riso Gallo ist einer der ältesten Reisproduzenten Italiens.Die Geschichte von Riso Gallo beginnt in Genua im Jahr 1856 mit einer ersten Niederlassung, in der importierter Naturreis verarbeitet wurde.

Um der Marktnachfrage in Südamerika zu entsprechen, wurde gleichzeitig ein weiterer Firmensitz in Argentinien eröffnet.Der Erfolg und die wachsende Erfahrung in diesem Sektor führten das Unternehmen dazu, seine Aufmerksamkeit auf den Anbau in Italien zu konzentrieren. Deshalb verlegte es 1926 seinen Sitz mitten in das Umland von Pavia, nach Robbio Lomellina, wo eines der renommiertesten Reisanbaugebiete liegt.

In den 40er-Jahren nahm die Firmengeschichte eine entscheidende Wende. Die Marke Gallo (Hahn) wird geboren.

Weil in Argentinien der Analphabetismus noch weit verbreitet war, wurden die verschiedenen Reissorten durch Tierbilder gekennzeichnet.Auf den Reissäcken waren Giraffen, Tiger, Adler, Elefanten und Hähne zu sehen. Innerhalb kurzer Zeit wurde der Hahn, der für die beste Reissorte stand, zum Symbol des Unternehmens und zum Synonym für die herausragende Qualität seiner Produkte. Damals begann man, diese Produkte für den Einzelhandel in Kartons zu verpacken.

MISSION

Seit sechs Generationen machen wir die Italiener glücklich. Die Mission von Riso Gallo ist es, die Reis- und Risottokultur weltweit zu verbreiten. Stetige Innovationen sorgen dafür, dass diese immer wieder an die Bedürfnisse des modernen Verbrauchers angepasst wird. In seinen Dienst stellen wir uns.Unser Ziel ist es, den Verbraucher ganz und gar zufriedenzustellen: Bei Riso Gallo analysieren und erkennen wir seine Bedürfnisse. Dank unserer Erfahrung und der Zusammenarbeit mit spezialisierten Forschungszentren finden wir die wertvollsten Reissorten, um die Marktnachfrage zu befriedigen und kreieren Produkte von hoher Qualität, die unverfälscht, köstlich und außerdem leicht zuzubereiten sind.

Technologie, Forschung und Qualität im Dienste des Verbrauchers. Das sind die Stärken, die seit jeher die Unternehmensphilosophie von Riso Gallo bestimmen.
Neben dem System HACCP, das seit 1998 die hygienische und gesundheitliche Unbedenklichkeit von Lebensmitteln garantiert, arbeitet Riso Gallo mit einem eigenen, nach UNI EN ISO 9001:2000 zertifizierten System zur Qualitätssicherung, um gleichmäßige und effiziente Abläufe sowie sichere Produkte von höchster Qualität zu gewährleisten.

Riso Gallo bietet ein breites und volles Sortiment je nach jedem Bedürfnis. Traditioneller oder schneller oder exotischer Reis…. aber immer natürlich, kontrolliert und geschmackvoll.

Damit alle unsere Produkte unverfälscht und natürlich auf Ihren Tisch kommen, werden bei Riso Gallo keinerlei genmanipulierte Lebensmittel verarbeitet.

QUALITÄTSMANAGEMENT-SYSTEM UND FORSCHUNGSZENTRUM

Unser Qualitätsmanagement-System und das Forschungszentrum in Robbio Lomellina sind das Hauptaugenmerk des Produktionsprozesses von Riso Gallo. Dieses Kapitel widmet sich der Riso Gallo-Zertifizierung und dem Forschungszentrum, unserer fortschrittlichen Einrichtung, wenn es um Produktinnovationen geht.

ZERTIFIZIERTE PROZESSE:
– Verarbeitung und Verpackung von Weißem und Parboiled Reis (ZERTIFIZIERT SEIT 1998)

Die Norm spezifiziert die Erfordernisse eines Qualitätsmanagementsystems für einen Betrieb, der seine Leistungsfähigkeit bezüglich der regulären Bereitstellung eines Produkts nachweisen möchte, welches den Anforderungen der Kundschaft und der anzuwendenden Normen gerecht wird und der außerdem durch eine effiziente Anwendung des Systems die Kundenzufriedenheit fördern will.

Die Zertifizierung anzeigen:
ISO 9001:2008 – ITALIENISCH

ERTIFIZIERTE PROZESSE:
– Verarbeitung und Verpackung von Weißem und Parboiled Reis ( ZERTIFIZIERT SEIT 2010)
– Produktion und Verpackung von Risotto-Mischungen (ZERTIFIZIERT SEIT 2011)

Die Norm definiert die Sicherheits- und Qualitätsanforderungen sowie die operativen Kriterien, welche von Seiten der ausführenden Lebensmittelbetriebe zu erfüllen sind, um allen von den gültigen Normen und dem Verbraucherschutz vorgesehenen Auflagen zu genügen.
Diese Konformitätsbewertungen von Einrichtungen, Systeme und operativen Verfahren werden von einer Zertifizierungsstelle durchgeführt, um sicherzustellen, dass sie der Norm entsprechen.

Die Zertifizierungen anzeigen:

BRC Zertifikat RISO GALLO, Via Preve
BRC Zertifikat RISO GALLO, Via Nicorvo

Standard für die Audits bei Lieferanten von Produkten, die unter der Marke anderer Händler weiterverkauft werden.

ZERTFIZIERTE PROZESSE:
– Verarbeitung und Verpackung von Weißem und Parboiled Reis (ZERTIFIZIERT SEIT 2010)
– Produktion und Verpackung von Reismischungen (ZERTIFIZIERT SEIT 2011)

Die Norm wurde von Mitgliedern des deutschen Wirtschaftsverbands für Handelsvermittlung und Vertrieb gemeinsam mit dem französischen Verband für Wirtschaft und Handel entwickelt, um den Ansprüchen der Verbraucher, der Verantwortung des Vertriebs sowie den ständig wachsenden rechtlichen Anforderungen und der Globalisierung des Produktangebots Rechnung zu tragen.

Diese Norm ermöglicht es einer Zertifizierungsstelle, das Sicherheits- und Qualitätsmanagement von Produkten zu bewerten, die unter der Marke anderer Händler verkauft werden.

Die Zertifizierungen anzeigen:
IFS Zertifikat RISO GALLO, Via Preve
IFS Zertifikat RISO GALLO, Via Nicorvo

 

Unser besonderes Augenmerk gilt der Innovation. Das ist eine Konstante in der Firmengeschichte von Riso Gallo.

Aus diesem Grund unterhalten wir bei Riso Gallo in Robbio, dem italienischen Marktführer in Reisproduktion und -handel, eine Entwicklungsabteilung, die sich ausschließlich der Forschung und Produktinnovation widmet. Daneben betreiben wir Forschung in Zusammenarbeit mit Universitäten und Forschungsinstituten.

Unser Forschungszentrum erstreckt sich über drei Stockwerke auf einer Fläche von mehr als 1000 qm. Dort befinden sich:

– eine warenkundliche Werkstatt
– ein Sensorik-Labor
– ein experimentelles Labor
– ein Labor für beschleunigte Haltbarkeitstests
– eine Entwicklungsabteilung für neues Saatgut

To ensure that all our products reach your table in their genuine and natural form, Riso Gallo does not use genetically modified organisms (GMOs).