REIS GLOSSAR

ESSIG

Bei der vollkommen chemiefreien Reisfermentation fällt ein Essig ab, der in Japan für die Zubereitung von Sushi verwendet wird, der aber auch sehr gut für alle süß-sauren Gerichte geeignet ist.

WASSER

Damit das Wasser bei der Zubereitung von Reis nicht überkocht, einfach einen Esslöffel Öl hinzufügen.

STÄRKE

Die Stärke von Reis ist als Ersatz für Sprühstärke bestens geeignet: 50 Gramm Reis in einem Liter Wasser kochen, abgießen. Das Wasser abkühlen lassen und dann auf die Wäsche aufsprühen.

ARBORIO

Arborio ist der italienische Reis mit den größten Körnern, ein Abkömmling des Vialone-Reises. Er ist bestens für Risottos geeignet, weil sein hoher Stärkegehalt die Kochflüssigkeit gut bindet.

SCHRÄNKE

Ein Stoffsäckchen, gefüllt mit Reis und Gewürznelken hält Motten fern.

BALDO

Langes, großes Korn, kristalline Struktur: Dieser Reis ist sowohl für Risottos als auch für Reissalate optimal geeignet.

BALILLA

Klein und rund, ist nicht sehr kochbeständig und sehr klebrig. Diese Eigenschaften machen den Balilla ideal für Suppen und Desserts.

BASMATI

Duftkönigin, der poetische Hindu-Name dieser Reissorte aus Indien und Pakistan, beschreibt sehr gut den besonderen und delikaten Duft, eine Mischung aus Sandelholz und Haselnuss. Dieser Reis hat die Küchen der ganzen Welt erobert.

CARNAROLI

Er ist der König der italienischen Reissorten und eine der besten der Welt. Sein Stärkegehalt ermöglicht ein optimales Gleichgewicht zwischen seiner Fähigkeit, das Kochwasser aufzunehmen, und seiner Kochbeständigkeit. Von großen Köchen wird er wegen seines erlesenen Geschmacks geschätzt und von Kochanfängern für seine Verlässlichkeit.

CREOLE

Den Reis waschen, um die Stärke zu entfernen, trocknen lassen und mit kaltem Wasser in einen Topf geben (etwa doppelt so viel Wasser wie Reis verwenden). Auf kleiner Flamme kochen, bis das Wasser vollständig absorbiert ist. 15 Minuten ruhen lassen, dann mit Beilagen servieren.

AFTER SUN

Je eine Handvoll Reis und Kamillenblüten 15 Minuten in einem Liter Wasser kochen. Filtern und dem lauwarmen Badewasser hinzufügen. Beruhigt die Haut nach dem Sonnenbaden.

BLÄTTER

Ein Schwämmchen mit Kochwasser tränken und die Blätter von Zimmerpflanzen abreiben. Das nährt sie und lässt sie glänzen.

ENGLISCH

Fünfmal so viel Wasser wie Reis 15 bis 20 Minuten lang kochen (je nach Reissorte und Rezept), mit einem Holzlöffel umrühren, damit die Reiskörner nicht zusammenkleben. Durch ein Sieb abgießen, mit Zutaten versehen und noch warm servieren.

SALAT

Fünfmal so viel Wasser wie Reis 15 bis 20 Minuten lang kochen (je nach Reissorte und Rezept), mit einem Holzlöffel umrühren, damit die Reiskörner nicht zusammenkleben. Den Reis durch ein Sieb abgießen, sofort mit kaltem Wasser abspülen und dann nach Gusto zubereiten.

JASMINE

Thai-Reis mit langen Körnern, der delikates Jasmin-Aroma verströmt.

MILCH

Reis etwa eine Minute in sprudelndem Wasser kochen, abgießen, mit kaltem Wasser abspülen und in einen Topf geben. Mit Milch bedecken und kochen lassen, bis die Milch absorbiert ist. Wenn der Reis eine cremige Konsistenz hat, kann er für die Zubereitung von Desserts verwendet werden.

HÄNDE

Wer weiche Hände möchte, hält sie ein paar Minuten lang in lauwarmes Wasser, in dem zuvor Reis gekocht wurde.

GERÜCHE

Ein gläsernes Behältnis mit Reis und Zucker entfernt unangenehme Gerüche im Kühlschrank.

ORIGINARIO

Ein Reis mit kurzen Körnern von hoher Absorptionsfähigkeit. Er ist gut geeignet für Suppen, Desserts, Füllungen, Kroketten und Arancini (frittierte Reisbällchen).

PADANO

Semifino Reis von hoher Klebkraft, ideal für Suppen und Timbalen. Er hat die Sorte Maratelli abgelöst, die bis in die 80er-Jahre in der Lombardei sehr verbreitet war.

PARBOILED

Bezeichnet eine Art der Reisverarbeitung, die den Reis kochbeständiger macht und seine Nährstoffe, welche an die des Vollreises heranreichen, konserviert. Der Name ist eine Verkürzung von „partially boiled“, teilweise gekocht. Früher bestand diese Art der Verarbeitung darin, den Reis unter Einwirkung von heißem Dampf anzukochen und ihn dann von der Sonne trocknen zu lassen. Heutzutage geht alles mithilfe fortschrittlicher Produktionstechnik vonstatten, bevor der Reis dann zum Entspelzen und weiteren Polieren in die Reismühlen kommt.

PATNA

Patna bezeichnet eine Sorte Basmati-Reis, die im westlichen Bengalen angebaut wird.

PILAF

Den Reis mit Öl, Butter und Zwiebeln braten, bis die Körner golden sind. Doppelt so viel kaltes Wasser wie Reismenge hinzufügen, Deckel auf den Topf geben und im Backofen bei 180° so lange garen lassen, bis das Wasser vollständig absorbiert ist. Butterflöckchen unterrühren und als Beilage servieren. Statt im Backofen kann der Reis auch im Topf zubereitet werden.

RIBE

Seine Körner wurden mit der Parboiled-Technik behandelt und sind für Pilaf-Reis gut geeignet, aber auch für die Füllung von Paprikaschoten und Tomaten.

RISOTTO

Wie man Schritt für Schritt ein Risotto zubereitet, steht weiter unten auf dieser Seite.

RIZ ROUGE

Ein roter Reis aus der französischen Camargue mit langem Korn.

ROMA

Seine widerstandsfähigen Körner machen ihn besonders geeignet für trockene Reisgerichte, die entweder im Topf zubereitet oder gratiniert werden.

SALT

Ein paar Reiskörner im Salzbehälter vermeiden, dass das Salz verklumpt, weil sie Feuchtigkeit aufnehmen.

SANT’ANDREA

Als Fino Reis klassifiziert. Er hat eine angenehme Konsistenz, kann gut Wasser aufnehmen und ist für viele Gerichte von Salaten bis Timbalen geeignet.

WILDREIS

Wildreis ist streng genommen kein Reis. Doch die Körner der Zizania Acquatica, die wild in den Sümpfen der Camargue und Kanadas wächst, haben die Gaumen der Feinschmecker erobert. Sie kombinieren ihn gern mit kräftigeren Aromen, wie denen von Fisch oder Wild.

TARAORI

Die kostbarste Basmati-Sorte, die auf den Hügeln am Fuße des Himalaya wächst.

THAI

Wie der Name schon sagt, stammt dieser langkörnige und kristalline Reis aus Thailand. Mit seinem würzigen Duft ist er eine perfekte Beilage zu Fleisch und Fisch.

DAMPF

Den Reis in ein sauberes Geschirrtuch geben und einige Stunden in kaltem Wasser einweichen. Dann das Tuch mit dem Reis in den Siebeinsatz eines Dampfkochtopfs geben und zirka 30 Minuten garen. Diese Methode dauert zwar ein wenig länger, aber da der Reis beim Kochen nie in direkten Kontakt mit dem Wasser kommt, bleiben alle Nährstoffe erhalten.

VENUS

Der schwarze Venus-Reis (Riso Venere) stammt ursprünglich aus China, wo ihm bestimmte Eigenschaften zugeschrieben wurden, so kam er zu seinem Namen. Heute wird er auch in der Poebene angebaut. Er schmeckt ideal zu Fisch und Meeresfrüchten.

VIALONE NANO

Hochgeschätzte Reissorte, vor allem in der Gegend zwischen Mantua und Verona. Als Riso Semifino klassifiziert, ist er mit seiner guten Bindekraft ideal für Risottos, weil er deren Gewürze und Aromen gut aufnimmt.